Montag, 17. Oktober 2011

Vegan auf Sizilien

Vor ein paar Tagen war ich für 8 Tage auf Sizilien. Dort als Veganer zu leben stelle ich mir äußert schwierig vor - ist doch der Einkauf von veganen Produkten dort um einiges teurer. Damit meine ich natürlich nicht Gemüse & Obst, sondern eher Sachen wie Sojamilch oder gar Fleischersatz.

Aber von vorne: Angekommen am Flughafen von Catania erlebten wir herrliches Wetter. Die Temperaturen lagen bei etwa 25 Grad, also 10 Grad wärmer als in Deutschland um diese Jahreszeit. Wir suchten uns ein Taxi und fuhren ins Hotel. Wir hatten Frühstück mitgebucht und ich hatte vorab beim Hotel angefragt, ob es vegane Speisen wie z.b. Sojamilch gibt. Die Mail schickte ich auf deutsch, englisch und (mit Hilfe des Google-Translators) auch auf italienisch ab. Als Antwort bekam ich ein paar Tage später eine holprige kurze Mail, dass "Die Verfügung von vegetarischen Speisen bestätigt" sei :) ...ich erwartete also: nichts wirklich Veganes.

Am nächsten Morgen gingen wir in den Frühstücksraum und fanden dementsprechend auch nichts wirklich Brauchbares vor. Nicht einmal Pflanzenmargarina gab es, sondern nur Butter. Wir vergnügten uns also mit Obst und vegane "Paste de Mandorle" - so etwas ähnliches wie Marzipan, nur etwas fluffiger.

Nach dem Frühstück machten wir uns auf in den Supermarkt und trauten unseren Augen nicht. Eine Packung Alpro gab es für etwa 3 Euro. Die Sorte Schoko lag sogar deutlich über 3 Euro. Im Vergleich zu Deutschland, wo die Packung deutlich für unter 2 Euro zu haben ist, schon sehr unangenehm. Tofu fanden wir gar nicht vor. Echt traurig für einen solch großen Supermarkt.

Danach informierten wir uns bei HappyCow über Einkaufsmöglichkeiten veganer Artikel auf Sizilien und fanden heraus, dass es wohl einen Bio Markt in Catania geben sollte. Den wollen wir nun morgen besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen